Medizinisches Qi Gong nach den 5 Elementen

 

 

Unter den 5 Elementen verstehen wir sich stetig wiederholende, gegenseitig nährende und gleichzeitig kontrollierende energetische Zustände, die wir überall um uns herum finden - in der Natur, in den Jahreszeiten, aber auch in unserem Körper.

Eine schöne Möglichkeit zum Verständnis der 5 Elementelehre bilden die Jahreszeiten. So wie im Frühling die Pflanzenwelt nach Entfaltung und Wachstum strebt, so steht auch das Holzelement u.a. für Kreativität, persönliche Entfaltung und gesundes Wachstum. Das Feuerelement ist wiederum dem Sommer zugeordnet und steht einerseits für Hitze, aber auch für unbändige Lebensfreude, die wir gerade im Sommer z.B. im Urlaub gerne ausleben wollen.

Anders verhält es sich im Winter, der Zeit des Rückzugs, der Stille, einer Jahreszeit, die uns Zeit für unser Innerstes sowie unsere meditative Mitte zur Verfügung stellt – vergleichbar mit einer glatten, ruhigen Wasseroberfläche, die uns einerseits einen Spiegel zur Selbstreflexion bietet, uns den Blick bis auf den Grund unserer Seele ermöglicht und andererseits Raum für tiefgehende Entspannung und Ruhe bringt.

So wie jede Jahreszeit ihre eigenen Ressourcen und auch Disbalancen mit sich bringt, so birgt auch jedes Element seine besonderen Stärken, Qualitäten, aber auch energetische Anfälligkeiten für bestimmte Beschwerdebilder und Krankheiten - sowohl auf physischer als auch mental – psychischer Ebene - mit sich.

Nach chinesischer Lehre besteht die Auffassung, dass dann, wenn alle 5 Elemente energetisch ausgeglichen sind - Harmonie besteht – und auch die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden geschaffen wird. Qi Gong nach den 5 Elementen wirkt daher generell wohltuend, beruhigend und entspannend, als auch ganzheitlich gesundheitsfördernd und trägt dazu bei unsere Lebensenergie zu vermehren und bis ins späte Alter zu pflegen und zu erhalten.

 

Qi Gong >> 

Mag. Andrea Hochsteger - mehrGelassenheit - 1010 Wien, Fleischmarkt 16 - Tel. 0664/465 21 21 - e-mail: andrea.hochsteger@a1.net

    files/content/mehrgelassenheit.at/Logo_Shiatsu_Practitioner.jpg                      files/content/mehrgelassenheit.at/Ottenschlag.jpg              files/content/mehrgelassenheit.at/Logo_klangmassagepraktikerin.jpg                     

Impressum & Datenschutz