Raus aus dem Autopiloten mit Achtsamkeit & Selbstfürsorge

„Wenn du dein Leben so erfüllt leben möchtest, wie es geht, dann sei dort, wo es stattfindet: Im Hier und Jetzt!“
Doris Kirch

 

Was versteht man nun unter dem Autopilotenmodus?

Unter einem Autopilotenmodus verstehen wir automatisierte Denk- und Verhaltensmuster, welche wir mehrmals pro Tag immer wieder abrufen.

Ein Vorteil des Autopilotenmodus ist, dass er uns Struktur gibt und uns schnell reagieren lässt. Er vermittelt uns das Gefühl, die Kontrolle über unser Handeln und Leben zu haben.

Der Nachteil des Autopilotenmodus ist, dass wir oft unachtsam und unreflektiert werden und verlernen den Augenblick ganz bewusst wahrzunehmen, zu erleben und zu genießen.

 

Der Achtsamkeitsmodus ist sozusagen das genaue Gegenteil vom Autopilotenmodus. Wenn wir Achtsamkeit praktizieren, dann sind wir ganz im „Hier & Jetzt“ und nehmen den Augenblick in seiner ganzen Fülle wahr, mit all unseren Sinnen, Gedanken, Emotionen … Dieses Wahrnehmen ist wertfrei und liebevoll uns selbst, aber auch unserer Umwelt gegenüber. 

 

Achtsamkeit eröffnet so einen Raum zu mehr gelebter Intuition, Entfaltungsmöglichkeiten durch Selbsterkenntnis sowie einen Weg zu mehr Selbstbestimmtheit, indem wir negative Glaubenssätze nicht mehr als innere Wahrheiten wahrnehmen.

 

„Wenn Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“ Thich Nhat Hanh

 

Gelingt es uns für uns unheilsame Verhaltensmuster zu erkennen, so ist Selbstfürsorge eine heilsame Haltung uns selbst liebevoll und in einer Haltung der wertfreien Akzeptanz zur Seite zu stehen. Unsere Sinne werden uns dabei unterstützen, wieder mehr mit den Augen des Kindes, offen und mit viel Neugierde das Leben zu genießen.

 

Neben einer grundlegenden Praxis leite ich dich gerne dazu an verschiedene Dankbarkeits- und Selbstfürsorgerituale für dich zu entdecken und freudvoll in dein Leben zu integrieren. 

 

Mein Angebot zu diesem Thema umfasst Einzeltrainings, Beratung in Kombination zur Körperarbeit sowie Workshops.

 

Bei Interesse kontaktieren mich gerne unter: 0664/4652121